BannerbildBannerbildGemeinschaftswerk Nachhaltigkeit
Link zur Seite versenden   Ansicht zum Drucken öffnen
 

Foodsharing-Gruppe Neuenhagen/Hoppegarten mit Preis des Neuenhagener Echos ausgezeichnet

Foto Edgar Nemschok auf https://www.neuenhagen-bei-berlin.de/startseite-de/aktuelles/2024/juli-2024/foodsharer-bekommen-preis-des-neuenhagener-echos/ (Bild vergrößern)
Bild zur Meldung: Foto Edgar Nemschok auf https://www.neuenhagen-bei-berlin.de/startseite-de/aktuelles/2024/juli-2024/foodsharer-bekommen-preis-des-neuenhagener-echos/

Im Rahmen des Sommerfestes der Arche Neuenhagen wurden die ehrenamtlichen Helfer:innen der Foodsharing-Gruppe Neuenhagen/ Hoppegarten mit dem mit 500 Euro dotierten Preis des "Neuenhagener Echos" 2023 ausgezeichnet. Der Chefredakteur der Märkischen Oderzeitung, Claus Liesegang, überreichte den Preis an einen Teil der aktiven Lebensmittelretter:innen. 

 

Die foodsharing-Gruppe in Neuenhagen ist seit dem 26. Februar 2017 aktiv. Seit Januar 2023 ist Neuenhagen ist Brandenburgs erste offizielle foodsharing-Stadt.

 

Insgesamt sind rund 260 von ihnen, davon 104 in Neuenhagen, jährlich auf rund 1000 Rettungseinsätzen unterwegs, um Lebensmittel in beiden Gemeinden zu retten. Gerettet wird bei bei 21 Unternehmen, die noch verwendungsfähige Produkte abgeben, anstatt sie wegzuwerfen. Darunter sind Supermärkte, Restaurants, Backshops, Bäckereien und auch Cafés und Bistros. Auf diese Weise konnten bis November vergangenen Jahres rund 100.000 Kilogramm Lebensmittel vor der Tonne bewahrt werden.